Gemeinsam Weiter Kommen

Die 12 Geschworenen

Regie: Sidney Lumet mit Henry Fonda
Diesen Beitrag teilen...

Ein junger Puertoricaner wurde beschuldigt, seinen Vater mit einem Messer ermordet zu haben. Die zwölf Geschworenen haben sich in ihren winzigen, drückend heißen Beratungsraum zurückgezogen, um über den Urteilsspruch zu entscheiden. Als die Stimmen gezählt werden, plädieren 11 Männer für schuldig, nur einer zweifelt am Offensichtlichen. Indem er das Prinzip des angemessenen Zweifels ausreizt, beginnt Fonda langsam, die anderen Geschworenen zu verunsichern. Denn jene repräsentieren einen Mikrokosmos der weißen, männlichen Gesellschaft, und nun werden ihre Vorurteile und ihre vorgefassten Meinungen, die sie zu ihrem schnellen Urteil führten, bloßgestellt.

Der Film „Die 12 Geschworenen“ in der Fassung 1957 mit Henry Fonda, ist eine außerordentlich gute Möglichkeit, die unterschiedlichen GRID-muster zu erkennen und zu studieren! Probieren Sie es einmal, es lohnt!